Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirche?!
17.05.2010, 16:30
Beitrag #1
Kirche?!
Seid ihr gläubig, und was haltet ihr von der Kirche??

MFG,
Lyra

>>An alle neuen User: Bei Fragen müsst ihr euch an Morzan oder mich wenden<<

"There is no way to happiness - happiness is the way"
~Buddha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.05.2010, 17:26
Beitrag #2
RE: Kirche?!
Ich bin ungläubig und halte nichts von Kirchen ich drifte da eher zum alt Gemanischen ab, aber ich mein, was sollte mich an dem ganzen unfug über Jesu usw. bitte interessieren. Allmächtiger Gott, wie langweilig!

Schätze das leben aller Wesen, denn deines ist nicht mehr wert als ihres.
17.05.2010, 17:31
Beitrag #3
ich gehe in keine kirche, höchtens, hochzeit oder trauerfeier, ich bin im evangelium, und glaube nicht an jesus, für mich ist saphira mein gott
ich bin auch nich kirchlich,

Ich streite nicht, ich disskutiere nur!
fününününüHuh
17.05.2010, 19:13
Beitrag #4
Catti-Brie: Bin vollkommen deiner Meinung. Leider verbieten mir meine Eltern, aus der Kirche auszutreten.

Iomúngr: Saphira ist dein Gott?! Dann ist meiner Murtagh Big Grin

MFG,
Lyra

~Buddha
17.05.2010, 22:51
Beitrag #5
Das mag sein, aber hast du schon einmal daran gedacht, das deine Eltern dir zwar vebieten können aus der Kirche auszutreten und dich weiterhin mitschleifen zu Messen und der gleichen, du aber körperlich,nie geistig anwesend sein musst? Du kannst wärenddessen ja Tagträumen oder dergleichen.
Und woran du glaubst, kann dir keiner verbieten oder dich dafür strafen, solange du es geheim hälst.

18.05.2010, 15:43
Beitrag #6
Das mach ich auch immer, ich hör dann nie zu was der Priester da labert, aber trotzdem will ich unbedingt austreten.
Ich glaub an nichts und niemanden, und du?

MFG,
Lyra

~Buddha
18.05.2010, 16:27
Beitrag #7
Ich würde sagen, wenn es wirklich brenzlig wird... Dann vermutlich werde ich mich aus Verzweiflung an die alten Germanischen Götter halten, und mich nicht mit diesem neuen kram abgeben, dessen Hintergründe nicht einmal meiner Heimat entstammen.

18.05.2010, 19:00
Beitrag #8
Germanische Götter?

MFG,
Lyra

~Buddha
19.05.2010, 12:15
Beitrag #9
Ja, ich mein, ist das so weit hergeholt?

19.05.2010, 13:59
Beitrag #10
Nein, so war das nicht gemeint, ich wollte dich nur fragen was germanische Götter sind.

MFG,
Lyra

~Buddha
19.05.2010, 19:29
Beitrag #11
Naja, Götter eben, was denn sonst?
Wotan z.B., oder Donar, oder Ziu, oder wie die sonst noch alle heissen.
Ich kenn mich aber besser mit den griechischen aus, die haben wir in der Schule.

Zum Thema Kirche und Glaube:
Ich glaube, dass vieles, was in der Bibel steht nicht genau stimmt, zum Teil sogar überhaupt nicht, und ich finde es seltsam, wenn es Leute gibt, die sagen, jedes Wort da sei wahr. Ich denke nämlich, dass die Bibel nicht von Gott (oder was auch immer) gegeben ist, sondern von Menschen geschrieben, die der Nachwelt zeigen wollten, was für sie gut ist und was nicht. Deshalb würde ich nicht sagen, solche Schriften (auch andere, nicht nur die Bibel) sind schlecht, denn sie beinhalten oft viel Weisheit, was uns auch heute nicht schadet. Man sollte nur sich ab und zu mal Gedanken darüber machen, ob das was da steht wirklich gut ist, oder nicht. Am sich selber was überlegen sind noch wenige gestorben.
Genau so verhält es sich eben auch mit dem Thema Kirche. Man kann nicht sagen, die Kirche ist schlecht, schliesslich war (und ist) sie ein wichtiger Bestandteil der Kultur. Wir wären heute niemals da, wo wir sind, hätte es nicht die Religion gegeben.
Ursprünglich waren Religionen wohl dazu da, die Menschen davon abzuhalten, böses zu tun. Deshalb sind viele der Regeln (z.B. der grössere Teil der 10 Gebote) sehr vernünftig und entsprechen auch unserer heutigen Auffassung von einem guten Gesetz im Sinne der Menschenrechte, oder zumindest einer Verhaltensweise, die den Umgang miteinander sehr erleichtert. Da sich jedoch der Mensch ungern an Regeln hält, brauchte man ein Druckmittel, damit diese befolgt werden. Heute hat man dafür das Strafrecht. Zu einer Zeit jedoch, wo keine feste Ordnung bestand, kein Staat, der das alles kontrollieren und koordinieren konnte, brauchte man etwas anderes. Und was eignet sich da besser, als wenn man dem Übeltäter eine Strafe für die Ewigkeit, durch einen Gott (oder mehrere) zugeteilt, der alles sieht und vor dem man keine Schandtat verbergen kann? Ein weiterer Grund für eine Religion kann auch der Versuch sein, seine Umgebung, die Phänomene und seinen Ursprung zu erklären, wobei ja an sich auch nichts schlechtes ist.
Das Problem ist einfach, dass die allermeisten Religionen früher oder später von jemandem für einene Zwecke missbraucht werden, es gibt sogar einige, die eigens dafür gegründet wurden. Aber da kann man dann nicht wirklich der Religion die Schuld geben, sondern eher demjenigen, der sie missbraucht. Und wenn es keine Religionen gäbe würden diese Leute eben etwas anderes erfinden, womit sich die Menschen beeinflussen lassen (was sie ja oft tun, nicht alle Kriege gründen schliesslich auf Religion).
Religionen sind also im Grunde eher etwas nützliches, doch man sollte niemals, wirklich niemals, egal ob auf die Religion bezogen oder auf etwas anderes, einfach alles Schlucken, was einem vorgesetzt wird, sondern sich selbst seine Gedanken darüber machen. Und man sollte auch immer die Möglichkeit haben, sich den üblichen Thesen entgegen zu stellen. Wo das nicht der Fall ist, da verschwindet der eigentliche Sinn der Religion. Die meisten Religionen behaupten zwar von sich, dass sie die einzig richtige sind und es keine andere geben dürfe (und das ist ein Punkt, der mir tendenziell eher missfällt, aber das hat auch einen Sinn: man muss dem Gläubigen ja schliesslich das Gefühl geben, dass er diese Regeln wirklich befolgen sollte), aber dafür haben wir ja heute, zumindest bei uns, die Religionsfreiheit.
Dass du Lyra, wieder willen einer Religion angehörst, da sag ich jetzt mal, zu wirsts überleben, bis du erwachsen bist. Katholizismus verlangt ja keine Menschenopfer oder ähnliches. Und zwangsverheiratet wirst du wohl auch nicht werden.

Solange du kämpfst lebst du. Wenn du aufgibst hat der Tod gewonnen.

Kämpf oder stirb!!
19.05.2010, 19:46
Beitrag #12
Du hast recht.
Ich heirate wen ich will Big Grin

MFG,
Lyra

~Buddha
20.05.2010, 15:44
Beitrag #13
Ich denke du hast bis zu einem gewissen grad recht, Ranaij. In vielen altertümlicheren religionen z.B. Die der Chayenne, Lakota und wie die Stämme alle hießen, brauchte man Götter um Dinge zu erklären. Nicht um sonst heißt es bei den Prärieindianern, das der Bison aus der Unterwelt zu ihnen gekommen sei, weil er das Leid der Stämme sah und ihnen helfen wollte.
Nach den Ureinwohnern Utas entstand der Brice Canyon dadurch, das einst der Kojote, der Streichespieler der Unterwelt, die Tiere an die Oberfläche lockte um sie zu regieren. Doch als sie dann die Oberfläche erreichten, wanten sie sich von ihm ab. Kojote rief sie darauf hin zu sammen um sie in seinem Zorn zu lehren, was es hießt ihn zu hintergehen. Aber die Tiere waren nicht dumm, damit Kojote sie nicht erkannte aber ihnen wegen vernbleibens nich zürnen konnte kamen sie alle in Menschlicher Gestalt. Dies aber erzürnte ihn noch mehr, wie konnten sie es wagen, so offen gegen ihn zu rebillieren. aus wut verwandelte sie Kojote alle in Stein, wo sie heute noch stehen.
Und ich muss zugeben im Brice Canyon sehen manche Steinsoilen eicht aus wie Menschen, Drachen oder ganze Schlösser. Der Anblick st wirklich atemberaubend.

20.05.2010, 15:47
Beitrag #14
Betest du auch zu den germanischen Göttern, Catti-Brie?

MFG,
Lyra

~Buddha
20.05.2010, 15:51
Beitrag #15
Warum sollte ich? Die verlangen nur ab und zu einen Gedanken aber keine wirklichen Gebete!

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

BOTTOM LINKS