Umfrage: Wie ist eure Meinung zur genetischen Veränderung von Tieren, Pflanzen und Menschen ?
Finde ich gut.
Auf keinen Fall !
Weiß nicht.
Wenn dabei die Würde des Lebens nicht verletzt wird dann ist es ok.
[Zeige Ergebnisse]

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gentechnik
08.08.2010, 21:11
Beitrag #1
Gentechnik
hier kommt alles rien was mit genen, genveränderung, genforschung, usw
vllt passt der titel nicht zu allem was mit genen zu tun hat aber er hört sich interssant an Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.08.2010, 21:12
Beitrag #2
RE: Gentechnik
Ich find das dumm, warum pfuscht ma daran rum?

Schätze das leben aller Wesen, denn deines ist nicht mehr wert als ihres.
08.08.2010, 21:20
Beitrag #3
Meiner Meinung, das zerstört und gefährdet die Natur.

Mfg,
Stephan

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.08.2010, 21:23
Beitrag #4
ja in manchen fällen ist es nicht schön aber es gibt viele bereiche in denen gentechnik sogar leben rettet

Z.B. Wissenschaftler haben es geschafft menschliche Knorpel und Bandscheiben nachzuzüchten. Jetzt haben menschen mit bandscheibenvorfällen wieder eine chance ein halbwegs gutes leben zu genießen. Oder sportler deren Knorpl beschädigt wurden sind in der Lage wieder leichte Sportarten auszuüben

aber oft sind diese genetischen ersatzteile leider noch sehr minderwertig deswegen müssen wir forschen

ich bin für genforschung
08.08.2010, 21:26
Beitrag #5
So medizinische Ersatzteile find ich in Ordnung.
Aber die Nutzpflanzen und Tiere, das ist Verfälschung und Vergewaltigung der Natur, Jurassic Park ist das beste Beispiel dafür, was passieren kann, wenn der Mensch mit Genen spielt, wie ein Kind mit einer Rassel.
PS: Das ist ne UmfrageBig Grin

Mfg,
Stephan

08.08.2010, 21:29
Beitrag #6
aber GEGEN
genforschung in der beispielsweiße : schweine mit menschlichen wachstumsgenen bestückt werden, damit sie schneller wachsen und mehr fleisch birngen (bei der durchführung dieser idee sind viele schweine gestiorben teilweise an Organfehlern oder anderen "mutationen" oder fehlbildungen Positiv war aber zu beobachten das manche dieser schweine auch gesund zur welt gekommmen sind und größer und schneller gewachsen sind als normale schweine
oder genforschung bei der ratten gene in den rücken gepflanzt werden, die ein ohr codieren Dann wächst der ratte ein ohr aus dem rücken da bnin ich ABSOLUT dagegen (stellt euch die schmerzen vor die die ratte möglicherweise hat wenn sich die haut so starkt dehnen muss, dass ein ohr rein passt)
08.08.2010, 21:34
Beitrag #7
Ich bin absolut dafür. Im Prinzip hilft der Mensch bei der Genveränderung nur der Natur nach. Wenn das Produkt lebensfähig ist, dann wird es sich gemäß den Regeln von Darwin ( survival of the fittest/überleben des am best angepastesten) zeigen ob es ein Schuss in den Ofen war. Zu Genveränderung zählt auch das modifizieren einer Nutzpflanze damit sie für diverse Schädlinge ungenießbar schmeckt. Diese Veränderungen werden meißtens nach Vorfällen vorgenommen die eine Hungersnot hervorgerufen haben.

Don't feed the trolls & lurk moar!!

Question everyt-ALL GLORY TO THE HYPNOTOAD!!!!
08.08.2010, 21:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2010 21:44 von tjp3000.)
Beitrag #8
ranaji meint :
(05.08.2010 21:12)Ranaji schrieb:  ...
Man spielt Gott.
Und dann hat man, bevor man nicht wirklcih alles ganz genau weiss, einen langen Weg von ausprobieren, bei dem man im voraus wahrscheinlich meist keine ahnung hat, was dabei rauskommt, und das kann gefährlich enden.

und Gûntera meint:
(05.08.2010 21:17)Gûntera schrieb:  Und irgendwelche Leute können mörderisch Kreaturen züchten (naja, jedenfalls in meinem Geist)
ja das habe ich mir in meinem geist (oder gehriin Big Grin) auch schon mal gedacht
hier sollte man noch kräftig forschen :
bakterien verändern
(03.08.2010 15:10)Sanguine schrieb:  Das hat rein garnichts mit Versklavung zu tun. Dieser Bakterienstamm wurde so verändert, dass ihre Ausscheidungen Kunstoff sind. es ist ja nicht so, als würde man sie gefangen halen und mit vorgehaltener Waffe ihnen befehlen Kunststoff zu produzieren...

schafft man die superkrankheit oder die krebsvernichter Big Grin (das ist hier die frage)
08.08.2010, 21:52
Beitrag #9
@Sanguine: Die künstlichen Arten würden ganz schnell die natürlichen verdrängen und bald hätten wir eine nach unseren Vorstellungen erschaffene künstliche Welt, die uns angepasst ist. Was schön klingt würde aber unweigerlich zu technischen Defekten führen. Gentechnik ist wie Elektronik voller Fehler, der Mensch ist nicht weit genug. Und ruck zuck wäre die Welt ein ganzes Stück schlechter, aber das konnte ja niiiemand vorausahnen, die Warnungen wurden in den Wind geschlagen, aber was bei rauskommt, ist kacke. Die Natur hatte Jahrmilliarden Zeit sich zu verbessern und komplexer zu werden, da kann der Mensch nicht mithalten. Er würde mal wieder alles zerstören. Gut gemacht.

Mfg,
Stephan

08.08.2010, 22:06
Beitrag #10
@ Morzan:
Schon einmal einen wirklich komplexen Schaltplan nachgebaut? Wenn du einen kleinen Fehler drinnen hast, dann wird es entweder nicht funktionieren oder es raucht im wahrsten Sinne des Wortes ab. Genau so geht es jedem fehlerhaften Gebilde. Eine falsch berechnete Welle wird es nach kürzester Zeit in Stücke reißen. Ein zu klein dimensionierter Motor wird nach kurzer Zeit kaputt sein. Demnach wird auch ein nicht lebensfähiger Oranismus innerhalb kurzer Zeit zu Grunde gehen.

Don't feed the trolls & lurk moar!!

Question everyt-ALL GLORY TO THE HYPNOTOAD!!!!
08.08.2010, 22:09
Beitrag #11
Sag ich ja, der Mensch macht zu viele Fehler, als das es funktionieren würde (auf Dauer)

Mfg,
Stephan

08.08.2010, 22:19
Beitrag #12
(08.08.2010 22:06)Sanguine schrieb:  @ Morzan:
Schon einmal einen wirklich komplexen Schaltplan nachgebaut? Wenn du einen kleinen Fehler drinnen hast, dann wird es entweder nicht funktionieren oder es raucht im wahrsten Sinne des Wortes ab. Genau so geht es jedem fehlerhaften Gebilde. Eine falsch berechnete Welle wird es nach kürzester Zeit in Stücke reißen. Ein zu klein dimensionierter Motor wird nach kurzer Zeit kaputt sein. Demnach wird auch ein nicht lebensfähiger Oranismus innerhalb kurzer Zeit zu Grunde gehen.

nein das stimmt so nicht ganz, denn wenn ein fehler bei einer elektronischen Schaltung zu einem negativen Ende führt kann genau das auf die genetik übertragen auch negative wie positive folgen haben
d.h. eine base fehlt oder ees ist eine falsche an einer stelle KANN das für das lebewesen bedeuten :
1. negativ :eine fehlerhafte ausbildung von irgwelchen organen oder irgendeinen andren fehler im orgasmus (mir fällt im moment nix andrdes ein)
oder positiv : das lebewesen hat vorteile von dem fehler in der DNA/S zum beispiel : bessere haut (also mehr sonnenschutz) eine bessere verdaunung oder ein besseres gehirn (denkt euch was aus)

ich will damit sagen, dass es zwei möglichkeiten gibt (oder vllt sogar drei : 3, es passiert garnichts Big Grin)
13.08.2010, 15:40
Beitrag #13
Ich habe mal auf "finde ich gut" geklickt, aber das stimmt nicht ganz. "Finde ich faszinierend", wäre treffender.
Allein die Vorstellung, was sich daraus alles machen liesse...
Ich bin der Meinung, dass sich Fortschritt so oder so nicht aufhalten lässt.
Und wenn es so kommt, dass wir alle zu Grunde gehen, dann ist es eben so.

Solange du kämpfst lebst du. Wenn du aufgibst hat der Tod gewonnen.

Kämpf oder stirb!!
13.08.2010, 21:58
Beitrag #14
Faszinierend find ich es auch, aber nicht gut, wenn man mal an die von Morzan erwähnten gentechnischen Waffen denkt Undecided

Eigentlich Platz 8
Jetzt Platz 10
Ûn qroth Gûntera

Eka aí du Skulblaka Kelvodar un iet Shur'tugal e Terocar
Vel Eïnradhin iet ai Skulblaka.

Gala O Wyrda brunhvitr. Abr Berundal vandr-fódhr. Burthro Laufsblädar ekar undir. Eom kona Dauthleikr...

R.I.P Lin (...) Sad
14.08.2010, 01:41
Beitrag #15
Ja, das ist eine Schande, dermaßen in die Biologie einzugreifen und sie zu manipulieren. Was einen selbst erschaffen hat zu manipulieren ist pervers und was höheres zu kontrollieren unmöglich.
Beides ist der Fall...

Mfg,
Stephan

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

BOTTOM LINKS