Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ACTA
13.08.2010, 02:30
Beitrag #1
ACTA
Mittlerweile wird schon seit einiger Zeit über ACTA verhandelt.

Aber um einmal zu beginnen: Was ist ACTA?
ACTA steht für Anti-Counterfeit Trade Agreement
Ausgehend von Amerika wurde es ins Leben gerufen, um offiziel urheberrechtlichgeschütztes Material (sei es jetzt Musik, Film oder sonstiges) vor Missbrauch und komerzieller Nutzung zu schützen.

Was ist ACTA im Prinzip?
ACTA sorgt dafür, dass ein Zivilrechtlicher Aspekt (Urheberrechtsverletzung) ein Strafrechtlicher wird. Unter ACTA soll der Staat diese Aufgabe übernehmen. Es ist auch festgehalten, dass bei Verdacht auf Urheberrechtsverletzung vom Internetprovider sofort alle Daten bekannt gegeben werden müssen.

Was sind die Probleme die Verursacht werden?
Die Definition von Komerzieller Nutzung sehr vage festgehalten. Demnach könnten auch private Nutzer verklagt werden, auch wenn sie es nicht für eine komerzielle Nutzung verwenden.
Durch dieses Abkommen können Patenttrolle sehr einfach viel Geld machen und kleinere Firmen die sich ein Patent nicht leisten können sofort aus dem Geschäft drängen. Ein gutes Beispiel dafür sind in den USA die Krankenhäuser. Wenn dort eine Operationsmethode patentiert wird, dann mus ein Krankenhaus eine Lizenz kaufen, damit es diese Art von Operation durchführen darf. Stellt euch vor, ihr geht in ein Krankenhaus weil ihr eine Operation braucht und man sagt euch: "Tut uns leid, wir könnten sie theoretisch Operieren, aber wir dürfen nicht."
Aber hier hört das ganze noch nciht auf.
Sobald jemand der Kommision von ACTA eine Urheberrechtsverletzung meldet müssen alle betreffenden Artikel vom Markt genommen werden. Danach wird erst untersucht ob die Anschuldigung berechtigt ist.
Auch beim Entwickeln von Software ist es unmöglich kein Patent zu verletzen.
Ein weiterer Punkt ist, dass der Datenschutz vollkommen untergraben wird.
Geschweige denn von dem Punkt, dass jede Seite Zensuriert werden kann, oder einfach vom Netz genommen werden kann da sich vielleicht Urheberrechtlichgeschütztes Material darauf befindet...

PS: Wusstet ihr das geschnittenes und verPacktes Brot Urheberrechtlich geschützt wurde mit einem Patent?

PPS:
Für mehr Informationen: http://action.ffii.org/acta
Für Informationen was alles an einem Webshop paentiert ist: http://webshop.ffii.org/

Don't feed the trolls & lurk moar!!

Question everyt-ALL GLORY TO THE HYPNOTOAD!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2010, 11:30
Beitrag #2
RE: ACTA
(13.08.2010 02:30)Sanguine schrieb:  jede Seite Zensuriert werden kann,
ich glaube es heißt zensiert oder so ähnlich

heißt das, dass der staat noch mehr überwachung über die bürger hat ???
wir können dann keine musik mehr auf youtube anschören ??
tongas server sind für uns geperrt ?
13.08.2010, 11:39
Beitrag #3
Was ist das denn fürn Müll? Gibt es noch nen freien Staat? Patent hier, Rechteverletzung da, da ist ja alles Rechteverletzung. Die sollen nicht so pingelig sein!

Mfg,
Stephan

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.08.2010, 11:40
Beitrag #4
ja so ungefähr siehts aus is voll der rotz!!!! hab darüber einen artikel in dem magazin Chip gelesen(is so en computer und technik zeugs..)
die nächste verhandlung ist im september in japan..
wenn es nach den delegierten geht gibt es ACTA noch 2010

Die EU ist zz noch unstimmig..

Die französische eu abgeordnete sagt : " ACTA öffnet Tür und Tor für die Generalüberwachung des Internets...

Die Eu-Palamentarer selbst dürfen den aktuellen ACTA entwuf nur zu sehen bekommen wenn sie eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen und nur in einem gesicherten leseraum einsehen...

Was sagt ihr dazu??
Ich hoffe mal das Deutschland dagegen is weil man so im Internet überhaupt keine privatsphäre mehr hat...

lg flo

218646340 - ICQ addet mich
13.08.2010, 11:41
Beitrag #5
Eben, es gibt schon so nicht genug Privatsphäre, ich hab zwar nur einen Teil dabvn mitgekriegt, aber wenns das gibt, muss man Bürgerinitiativen ergreifen.

Mfg,
Stephan

13.08.2010, 13:19
Beitrag #6
@ tjp3000: Ich hab das um halb 3 in der Früh geschrieben. Ich entschuldige mich für diverse Fehler.

Das Problem ist auch das nicht alle Dokumente von ACTA zugänglich sind. Nicht einmal für das EU-Parlament.

Don't feed the trolls & lurk moar!!

Question everyt-ALL GLORY TO THE HYPNOTOAD!!!!
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

BOTTOM LINKS