Themabewertung:
|
Wie fandet Ihr den 4.Band?
|
|
13.01.2012, 21:00
Beitrag #16
|
|||
|
|||
|
RE: Wie fandet Ihr den 4.Band?
Ich fand das Buch auch wie alle anderen Teile sehr gut und was ich auch gut fand war das es nach dem Galba besiegt war noch ein bischen weiter gegangen is aber das Ende hat mir nich so gefallen und ich hoffe das da noch was rauskommt.
|
|||
|
14.01.2012, 16:03
Beitrag #17
|
|||
|
|||
|
Also im Endeffekt reicht dir die Tatsache, dass es danach noch weiteriging, aber wie es weiterging hat dir nicht gefallen... ähhm ok
|
|||
|
14.01.2012, 21:46
Beitrag #18
|
|||
|
|||
|
Ja genau das Ende hätte man besser machen können(oder halt besser aus gehen lassen manchen Leuten gefallen ja solche Enden, übrigens ich bin Vanir14 nur anderer Account wegen Problemen mit Passwort http://forum.eragonfan.de/images/smilies/wink.gif )
|
|||
|
15.01.2012, 00:48
Beitrag #19
|
|||
|
|||
|
Dann bin ich doch nicht der einzige, der das Problem hat
(ist auch mittlerweile der 3 Account )
|
|||
|
25.01.2012, 17:24
Beitrag #20
|
|||
|
|||
|
also ich fand den Band atemberaubend.. aber SCHEI.. Ende -.-
der 5. sollte aber wieder üba Eragon sein "Wir sind nicht allein, Kleiner" |
|||
|
29.01.2012, 18:27
Beitrag #21
|
|||
|
|||
Ich war dermaßen deprimiert nach Ende der Geschichte! Das ist eine viel zu große Last die Paolini Eragon das aufgebürdet hat. Er schreibt es so endgültig (Nasuarda fragt, ob er zu Besuch kommt und er sagt: wohl eher nicht...) Sowas gibts doch gar nicht - warum nicht? Da gibt es nicht die geringste Begründung, zumal er genügend helfende Elfen bei sich hat. Er sagte zwar: schon die schiere Entfernung muss abschrecken, aber es gibt immer einen Weg. Auch müssen die ausgebildeten Reiter mit ihren Drachen schließlich auch nach Alagäsia zurück - wenn sie das dann überhaupt wollen: schließlich kennen sie es ja nicht und würden damit ihre eigene Heimat verlassen. Irgendwann kann auch Eragon die Ausbildung der Reiter einem Nachfolger übergeben und dann wird auch Arya immer noch leben. Und Murtagh, dem ich von Herzen Glück wünsche und dass er und Nasuarda zusammenfinden. Ich bin ja schon froh, dass es Beiträge wie diesen gibt:http://www.fanfiktion.de/s/4ee388380002214706704a38 |
|||
|
29.01.2012, 19:51
Beitrag #22
|
|||
|
|||
|
Ich fand den Band sehr gut, ähnlich wie die ersten 3. lediglich der "geistige" Angriff gegen den König fand ich etwas kurz. Sein Ende hätte man ruhig noch etwas auschmücken können. Der "Rest" bis zu Eragons Aufbruch zog sich dann etwas hin. Ich finde das Ende aber nicht schlimm. Es ist zwar etwas übertrieben von solcher Endgültigkeit auszugehen, aber warum sollte sich das im 5. band nicht wieder ändern. Wie Snalgli bereits geschrieben hat müssen die Reiter ja auch zu Eragon kommen und es müssen regelmäßig Eier ausgetauscht werden, wenn die entsprechenden Drachen geschlüpft sind. Warum sollte sich Eragon also nicht mal losreißen können und kurz zu Arya rüber fliegen???
Irgend was Schlimmes wird schon drohen, sodaß er zurückkommen muss. Paolini kann sich auch gerne Zeit lassen. Von den Kino-Mehrteilern sind wir auch 1-2 Jahre Pause gewohnt und es hat uns bislang nicht umgebracht..:-) Hauptsache der nächste Teil rockt auch wieder und es kämpfen alle möglich farbigen Drachen miteinander um irgendwas.... Insgesamt bin ich recht zufrieden! |
|||
|
30.01.2012, 07:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2012 07:37 von Eragon Shurtugal.)
Beitrag #23
|
|||
|
|||
|
ich fand ihn eigentlich ganz ok. Nur lässt mir das Ende ein bisschen zu viele Fragen offen z.B: was passiert mit Roran und Katrina und vor allem sind eragon und arya schlussendlich zuammen
Kann mir mal jemand sagen wie ich selbst etwas pinnen kann???? |
|||
|
26.03.2012, 15:38
Beitrag #24
|
|||
|
|||
|
ich glaube das er noch einen 5ten band über eragon schreiben wird denn das ende war ja schon ziemlich unbefriedigend gut fand ich allerdings das übre vroengard das war echt gut gemacht mit dem verlies der seelen und so aber er sollte noch einen fünften band mit einem würdigen ende schreiben
|
|||
|
26.03.2012, 21:20
Beitrag #25
|
|||
|
|||
|
Ich finde den 4. Band sehr schön, die ganzen Ideen (z.B. mit dem Verlies der Seelen und dem wahren Namen, oder den Nidhwal)
Schön fand ich auch die Ideen mit Nasuadas "Träumen". Natürlich hätte das Ende toller sein können, aber es war so auch ganz okay, und ich mein, wer hätte gedacht dass der letzte Drache bei Arya schlüpft [hachja, ich liebe Sarkasmus]. Trotzdem hoffe ich, dass Paolini noch einen 5. und vielleicht sogar einen 6. Band schreibt
There is no way to happiness - happiness is the way. <3 Wir sind nicht allein Kleiner. ![]() Eka aí Fricai un Shur´tugal! Sé onr Sverdar sitja hvass. |
|||
|
08.04.2012, 17:21
Beitrag #26
|
|||
|
|||
|
Bevor ich einige Kritik loswerden werde, möchte ich sagen, dass es mir großen Spaß und große Spannung bereitet hat, alle vier Bände zu lesen und mit der Geschichte Eragons mitzufiebern. Dennoch war ich vor allem mit dem Ende der Geschichte nicht zufrieden. Ein Gefühl, das mich während allen Büchern begleitet hat, war jenes, das die eigentliche Handlung ständig um irgendwelche Rätsel erweitert wird, die nicht aufgelöst werden, oder eben erst in der Mitte des 4. Bandes, und zwar in aller Hast. Manche Geschehnisse, die verwirrend waren, wurden überhaupt nicht mehr vertieft. Ich spreche zum Beispiel von dem Eremiten Tenga, dem Eragon auf dem Rückweg vom Helgrind begegnet (Teil 3). Natürlich ist es in so einer Fantasiewelt, wie sie Paolini errichtet hat klar, dass nicht alle Ereignisse aufgeklärt werden, aber die vorkommenden Geschehnisse wirken immer so, als hätten sie eine tiefere Bedeutung für die Geschichte, was sie dann nicht haben, wie sich im 4. Teil herausstellt. Soviel dazu! Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich eindeutig der Schluss in seiner Gesamtheit. Obwohl der Kampf gegen Galbatorix meiner Meinung nach gut gelungen ist, finde ich den Schluss mit einer ewig andauernden Verbschiedungszeremonie von Eragon quälend. Alle Bücher arbeiten auf das Ende von Galbatorix hin, die ist der letzte Band, und nachdem die zentrale Szene, der Tötungsakt von Galbatorix vorüber ist, geht es noch 100 Seiten lang weiter, die eigentlich nicht mehr entscheidend sind, da die Geschichte für uns mit dem letzten Band endet. Die Entscheidung, das Land zu verlassen ist für mich absolut unplausibel, aber das wurde schon in anderen Teilen des Forums erörtert. Ich kann mich dem nur anschließen.
Ein weiterer Punkt für mich ist ganz klar die Beziehung zwischen Eragon und Arya. Ich finde, der Autor hat sich aufrichtig Mühe gegeben, die Liebe Eragons zu Arya darzustellen und konnte damit viele Herzen bewegen. Sie ist ein zentrales Element des Buches und es ist eine spannende Frage bis zum Schluss gewesen, wie sich diese Liebe entwickelt. Aber der 4. Band ist in dieser Hinsicht mehr als unbefriedigend. Die Spannung der Beziehung, die sich auch im Laufe dieses Buches immer weiter aufgebaut hatte, implodiert am Schluss nichtssagend: Arya wird Königin der Elfen und Drachenreiterin und Eragon fasst den Entschluss, alle Verbindungen zu kappen. Außer ein paar stockenden Worten und Tränen kommt nichts mehr. Die Spannung war umsonst. Abgesehen vom Ende, das bei mir bitter aufgestoßen hat, bin ich jedoch mit dem Buch zufrieden. Der Autor hat sich zwar auch wieder in Details verstrickt, hat aber im Vergleich zum 3. Teil enorme literarische Fortschritte gemacht und erkannt, dass er auf den Punkt kommen musste. Der 3. Band war meiner Meinung nach völlig überflüssig, da kein wesentliches Ereignis in ihm stattfand.(Meine Meinung) Ich freue mich auf Zustimmung/Widerspruch. Bitte schreibt mir!!!! |
|||
|
13.04.2012, 00:23
Beitrag #27
|
|||
|
|||
|
Ich fand ebenfalls das Ende blöd. ich hätte mir gewünscht, dass Eragon und Arya "enger zueinander kommen". Und der Abschied, dass Eragon nicht wieder zurückkehrt finde ich auch nicht gut. Ich wünschte mir noch ein weiteres Band, wo diese Fragen geklärt wird..
|
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Ich war dermaßen deprimiert nach Ende der Geschichte! Das ist eine viel zu große Last die Paolini Eragon das aufgebürdet hat. Er schreibt es so endgültig (Nasuarda fragt, ob er zu Besuch kommt und er sagt: wohl eher nicht...) Sowas gibts doch gar nicht - warum nicht? Da gibt es nicht die geringste Begründung, zumal er genügend helfende Elfen bei sich hat. Er sagte zwar: schon die schiere Entfernung muss abschrecken, aber es gibt immer einen Weg. Auch müssen die ausgebildeten Reiter mit ihren Drachen schließlich auch nach Alagäsia zurück - wenn sie das dann überhaupt wollen: schließlich kennen sie es ja nicht und würden damit ihre eigene Heimat verlassen. Irgendwann kann auch Eragon die Ausbildung der Reiter einem Nachfolger übergeben und dann wird auch Arya immer noch leben. Und Murtagh, dem ich von Herzen Glück wünsche und dass er und Nasuarda zusammenfinden. Ich bin ja schon froh, dass es Beiträge wie diesen gibt:
![[Bild: Murtagh_Wallpaper_by_BreAnn.jpg]](http://fc03.deviantart.net/fs6/f/2006/352/5/e/Murtagh_Wallpaper_by_BreAnn.jpg)